Dein Zertifikatskurs

Journalistisches Schreiben und Corporate Publishing

Starten Sie jetzt in eine erfolgreiche Zukunft!

Ihre Situation

  • Sie streben als Quereinsteiger:in eine Position im Bereich Public Relations oder Journalismus an und möchten dafür eine fundierte Weiterbildung absolvieren.
  • Sie sind bereits in der Öffentlichkeitsarbeit tätig und möchten Ihre Kommunikation für die gezielte Umsetzung von Botschaften verbessern.
  • Sie sind als Fach- oder Führungskraft in der Unternehmenskommunikation, im Marketing, in der Werbung oder im Produktmanagement tätig und möchten eine Weiterbildung im Journalismus absolvieren. Durch die Fortbildung können Sie Ihre Kommunikation für die gezielte Umsetzung von Botschaften in und außerhalb des Unternehmens verbessern.
  • Sie streben eine Position als Corporate Communication Manager:in, PR-Mitarbeitende:r, freiberufliche PR-Berater:in an.

Inhalte Ihres Zertifikatsstudiums:

Sie erhalten eine Einführung in die Welt des Journalismus und des journalistischen Schreibens. Dabei wird deutlich, wie Sie mit der Mediengattung Text im Rahmen Ihrer PR- und Kommunikationsarbeit sowie Unternehmenskommunikation umgehen. Im Fokus stehen unter anderem die Herausbildung schriftlicher und sprachlicher Kompetenzen, die Bewertung inhaltlicher und sprachlicher Qualität, das Verständnis der Arbeit von Redakteur:innen sowie die Rolle der Empfänger:innen und deren Bedürfnisse. Sie erlangen Kenntnisse in der praktischen, inhaltlich getriebenen Kommunikation und qualifizieren sich dafür, journalistische Textformen in verschiedenen Kontexten professionell einzusetzen sowie Aussagen von Organisationen aller Art zu formulieren und deren Zielgruppen zu erreichen.

Die wichtigsten Studieninhalte im Überblick:

  1. 1Journalismus, Kommunikation und Marketing: Zusammenhänge und Abgrenzungen
  2. 2Unterscheidung zwischen unabhängigem Journalismus und interessengeleiteter Unternehmenskommunikation
  3. 3Geschichte des Journalismus \n Bandbreite des PR- und Kommunikationsmanagements
  4. 4Funktionsweise von Journalismus und Redaktionen
  5. 5Bedeutung von Texten als Kommunikationsform in allen Mediengattungen
  6. 6Grundlagen des guten Schreibens
  7. 7Schreiben im digitalen Zeitalter
  8. 8Inhalt und Bedeutung von Corporate Publishing im Marketingmix
  9. 9Formen und Grenzen des Corporate Publishing

Sie möchten mehr erfahren?

Für weitere Fragen zu unserem Programm oder wenn Sie Unterstützung bei der Anmeldung benötigen, wenden Sie sich gerne telefonisch (+49 7533 919 2386) oder per E-Mail (studium@allensbach-hochschule.de) an uns!

Wir beraten Sie gerneWir beraten Sie gerneWir beraten Sie gerne >

Das Wichtigste am Rande:

Prof. Dr. Patrick Peters, Jörg Rohleder
Zulassungsvoraussetzungen:
keine
Studiendauer:
6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
Credit Points:
12 ECTS
Prüfungsform:
Einsendeaufgabe
Studienbeginn:
jederzeit
Studiengebühren:
1.290 € insgesamt
ZFU-Nr.:
167616c

Prof. Dr. Patrick Peters
Jörg Rohleder, Stellvertretender Chefredakteur, FOCUS

Worauf warten Sie noch?

Testen Sie den Zertifikatskurs zwei Wochen kostenlos!

Jetzt anmeldenJetzt anmeldenJetzt anmelden >

Nichts passendes gefunden?

Erfahren Sie mehr über unser aktuelles Studienprogramm.

Mehr erfahren!Mehr erfahren!Mehr erfahren! >